l11B

Hunde

Auf dieser Seite sehen Sie die Hunde, die aktuell ein neues Zuhause suchen.
Sollten Sie Interesse an einer dieser Fellnasen haben, melden Sie sich bei uns per
E-Mail (info@tierheim-aurich.info) oder telefonisch unter 04941 – 71922
(sollten Sie uns nicht direkt erreichen, sprechen Sie gern auf den Anrufbeantworter).

Bitte schildern Sie dann Ihr Anliegen:
Wie heißen Sie und wo kommen Sie her?
Für welches Tier interessieren Sie sich?
Wie können wir Sie telefonisch erreichen?

Sie können uns gerne vorab bereits einen ausgefüllten Interessentenbogen zukommen lassen, den Sie unter diesem Link finden.

Nach individuell abgesprochenen Terminen können wir Sie und den ausgesuchten Hund dann gern einander vorstellen und mögliche Fragen beantworten. Informationen zum Vorgang einer Vermittlung finden Sie hier.

Was Sie wissen sollten

Pepe

Rasse: Staffordshire Mischling
Geschlecht: männlich,kastriert
Geburtsjahr: 2019
Vermittlungsstatus: im Tierheim
Vermittlung läuft über interne Notfälle – IG Listenhunde OWL e.V.


– braucht Zeit um Vertrauen aufzubauen
– liebt Kuscheleinheiten
– Einzelhund
– kennt die Grundkommandos
– kennt den Maulkorb
– kann gut allein bleiben
– ist sehr reizempfindlich, impulsiv und schnell gestresst

Nur als Einzelprinz an sehr ruhige souveräne Leute in ländlicher und reizarmer Umgebung. 

Pepe ist ein Hund, der viel Zeit und Geduld benötigt, um Vertrauen zu seinen Menschen aufzubauen. Hat er jedoch erst einmal eine Bindung aufgebaut, liebt er jede Kuscheleinheit, der die Nähe und Zuwendung seiner Bezugspersonen aktiv einfordert. 

Pepe sollte nicht mit anderen Hunden, Katzen oder Kleintieren zusammen leben. Allerdings lässt er sich an andere Hunde, insbesondere an Hündinnen, gewöhnen. Er beherrscht die Grundkommandos und kennt auch den Maulkorb, wobei er diesen nur ungern trägt. 

Im Alltag zeigt er sich unkompliziert: er kann gut allein bleiben und fährt problemlos im Auto mit. Auch an die Nutzung von Hundeboxen ist er gewöhnt. 

Trotz seiner positiven Eigenschaften ist Pepe ein sehr reizempfindlicher und impulsiver Hund. Er handelt oft instinktiv, was ihn schnell in Stresssituationen bringen kann, indem man den Stressauslöser entfernt oder ihn aus der Situation herausnimmt. 

Pepe sucht ein Zuhause bei hundeerfahrenen Menschen, die ihn verstehen und ihm die Ruhe und Stabilität bieten können, die er benötigt. 

Er ist ein Hund, der in den richtigen Händen zu einem treuen und liebevollen Begleiter werden kann. 

!!Dringend zu beachten sind die Auflagen zur Haltung eines Listenhundes im jeweiligen Bundesland!!

mehr

Rocky

Rasse: Entlebucher Sennenhund Mischling
Geschlecht: männlich, Kastrachip
Geburtsjahr: 18.03.2013
Vermittlungsstatus: im Tierheim

 

Besondere Merkmale:
sensibel, verschmust, aktiv

Rocky wurde bei uns abgegeben, da eine Versorgung nicht mehr gewährleistet werden konnte.

Der 11 jährige Opa hat unsere Herzen von Sekunde 1 an erobert. 

Er kam, wurde gesehen und siegte mit seinem Charme.

Trotz seinen 11 Jahren ist Rocky noch flott unterwegs. Er geht unheimlich gerne spazieren und vergisst auch gerne mal dabei, dass er schon ein gehobenes Alter hat. Aktuell sind noch sämtliche Gerüche für ihn draußen interessanter als der Mensch der ihn an der Leine hält. Man muss ja auch als unkastrierter Rüde (hat seit Dez.24 einen Hormonchip) wissen, was in seiner Nachbarschaft los ist.

Rocky ist im Grunde verträglich, er interessiert sich nicht wirklich für die anderen Tierheiminsassen. Kleintiere sollten allerdings nicht in seinem neuen zu Hause sein und auch Kinder sollten in einem Standfesten Alter sein.

Sein rechtes Auge ist von Geburt an blind und daher leicht zurück gebildet, dies stört Rocky aber in keiner Weise. Dem Alter geschuldet, ist das andere Auge schon leicht trüb, was man ihm aber nicht anmerkt. Für seine 11 Jahre ist er noch absolut fit und sucht ein zu Hause, die den Senior noch eine schöne Zeit schenken. Ganz nach dem Motto “ Wer rastet der rostet“ sucht Rocky noch „sportliche“ Menschen.

Bei uns hat Rocky den Seniorenbonus von Anfang an bekommen und wir sind uns absolut sicher, wer ihn kennen lernt – wird ihn auch Lieben lernen


mehr

Xenia

Rasse: Dogo Argentino 
Geschlecht: weiblich
Geburtsjahr: 23.03.2017
Vermittlungsstatus: im Tierheim

 

Besondere Merkmale:
sensibel, verschmust, menschenbezogen

Xenia kam über die Behörden zu uns und ist nun auf der Suche
nach dem perfekten Zuhause. Was sie bisher erlebt hat können wir leider nur erahnen. Zur Zeit wird sie noch bei unserer Tierärztin medizinisch durchgecheckt. Update 10/2024: Durch die tierärztliche Untersuchung hat sich herausgestellt, dass Xenia Spondylose, HD und einen alten Bruch im rechten Oberschenkelhalsknochen hat. Zur Unterstützung muss sie regelmäßig Physiotherapie sowie Gelenkzusätze erhalten. 

Wenn man Xenia sieht, merkt man sofort, dass ihr die Welt manchmal zu viel ist. Der sorgenvolle Blick, die eingeklemmte Rute; alles, was hinter ihr ist, ist gruselig. Aber Xenia braucht kein Mitleid, auch wenn man schnell in den Gedanken verfällt. Xenia braucht jemanden, der ihr die Welt  zeigt und ihr sagt „Hey, komm. Wir stehen das zusammen durch!“

Bei ihr bekannten Menschen ist sie eine Zuckerpuppe. Sie liebt es, gestreichelt zu werden und wird auch bei jedem Spaziergang entspannter. Zu Beginn muss man sie etwas davon überzeugen, dass man tatsächlich jetzt mit ihr laufen möchte, aber mit der richtigen Motivation ist dies gar kein Problem. Sie „bockt“ nicht herum, sondern ist  nur immer etwas vorsichtiger in ihren Handlungen, wenn der Mensch involviert ist. Bei Hundebegegnungen zeigt sich Xenia freundlich und interessiert. Ausnahme sind für Xenia kleine Hunde, diese sieht sie leider eher als Beute. Ihre Leinenführigkeit ist toll, sie läuft an lockerer Leine und passt sich dem Tempo gut an. Sie bekommt immer mehr Vertrauen und ist nicht mehr so schreckhaft wie anfangs. Sie liebt es, kleine Pausen zum schnüffeln einzulegen oder hier und da mal einen Keks abzustauben.

Xenia ist eine Hündin, die viel Einfühlungsvermögen aber auch hin und wieder einen sanften Schubs über ihren eigenen Schatten braucht. 

mehr

Marley

Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, Kastrationschip
Geburtsjahr: 2016
Vermittlungsstatus: im Tierheim

 

Besondere Merkmale:
Hauterkrankung, schlau, lustig

Marley kam als Fundtier  im Sommer 2024 in ein befreundetes Tierheim. Um seine Vermittlungschancen zu verbessern, kam er zu uns.

Marley kam mit einigen kaum übersehbaren Hautproblemen  bei uns an. Laut unserer Tierärztin handelt es sich um eine Talgdrüsenverstopfung. Wie lange er damit schon zu tun hat und warum es überhaupt soweit kommen musste, können wir leider nicht beantworten.
Um ihn nun wieder in „Schuss“ zu bringen, bekommt Marley das große Wellnesspaket. Somit steht wöchentliches Baden auf dem Programm und wir machen daraus immer eine „Waschen, schneiden, klönen“-Aktion. Er macht das wirklich gut mit und lässt jede Prozedur über sich ergehen. Außerdem wird er noch mit diversen Mittelchen unterstützt (Unterstützung für das Haarwachstum und für die Haut).
Da sich solche vermutlich über lange Zeit hingezogenen Vernachlässigungen nicht einfach umkehren lassen, sollte man sich bewusst sein, dass Marley immer mal wieder tierärztlich vorgestellt werden muss. Ob er jemals wieder ganz befellt sein wird können wir und auch die Tierärzte leider noch nicht sagen.

Marley ist trotz seines gehobenen Alters ein lustiges Kerlchen und eine Frohnatur, der gerne bei seinem Menschen ist.
In seinem Zwinger macht er nichts kaputt, manchmal dekoriert er zwar sein Körbchen etwas um, in dem seine Decken durch die Gegend fliegen, aber das Lächeln wir einfach weg =)

An seiner Leinenführigkeit muss noch etwas gearbeitet werden, aber er ist ein schlaues Kerlchen und mit der richtigen Motivation sollte dies kein Problem sein. Andere Tiere braucht Marley in seinem Umfeld nicht, daher würde er sich über einen Platz als Einzelprinz freuen.

Bei Marley steht ganz klar an erster Stelle: Schönheit kommt von innen und das können wir so unterschreiben!


mehr

Henry

Rasse: Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsjahr: 04.2019
Vermittlungsstatus: im Tierheim

 

Besondere Merkmale:
längere Kennlernphase, schlau, Maulkorbträger

Henry ist kein 0815 Hund. Er ist ein absoluter Sonnenschein, aber auch Henry sitzt wie viele andere Hunde leider nicht ohne Grund im Tierheim. Der hübsche Junge kam mit einem Jahr ins Tierheim und wartet somit schon seit langer Zeit auf seine passenden Menschen.

Leider schreckt es viele Interessenten ab, dass Henry nicht freudestrahlend auf sie zu rennt, denn Henry macht auf den ersten Blick nicht den Anschein, als würde er sich über Besuch – gerade von ihm unbekannten Menschen – freuen.

Wenn man sich für Henry interessiert, muss man eines als aller erstes wissen:

Henry will und muss verstanden werden.

Er sieht nicht den Sinn darin mit fremden Menschen zu kooperieren. Warum auch? Er hat seine Bezugsperson und lebt in seiner kleinen Blubberblase. Manchmal muss er raus aus seiner Komfortzone, aber ansonsten gefällt es ihm dort ganz gut. Leider zeigt er dies auch, indem er seine 42 Argumente eindrucksvoll zur Schau stellt. Wenn man sich davon nicht beeindrucken lässt, merkt man, wie sein Denkapparat angeschmissen wird und er den Gedanken zulässt, dass er eventuell nicht mit seiner Masche weiterkommt.

Für Henry suchen wir erfahrene Leute, die einem Maulkorbträger die Chance auf ein neues Zuhause geben. Die sich bewusst sind, dass Henry im Alltag auch seinen Maulkorb tragen muss, um nicht nur die Umwelt, sondern auch ihn zu schützen. Henry hat dem Teufel auf seiner Schulter aber schon öfter bewiesen, dass er wirklich ein Engel sein kann. Er ist intelligent, will arbeiten, kennt Mantrailing und hat Spaß daran, neue Tricks zu lernen. Er ist verträglich mit Hündinnen, auch wenn er dabei gerne die Kontrolle behält. Die Schattenseite ist, dass Henry auf manche Bewegungsreize wie Fahrräder oder Trecker reagiert.Wenn man ihn kennt und schnell genug reagiert, bekommt man ihn gut aus der Situation raus und kann ihm diese Last abnehmen. Henry sucht keinen Lehrmeister, man lernt von ihm unfassbar viel. Er sucht jemanden, der etwas mit ihm erleben will, der Lust auf Feuer und Flamme hat und die Büchse der Pandora mit Henry aufmachen möchte. Wenn Henry einen ins Herz geschlossen hat, dann mit allem was dazu gehört. Dann kann er sich fallen lassen, die Verantwortung abgeben und ist die größte Schmusebacke auf Erden. Immer lustig, immer gut drauf, immer ein Lächeln im Gesicht. Man bekommt einen Freund fürs Leben, der eine Glitzerhandtasche mit Handgranaten im Gepäck mit sich bringt. Darüber muss man sich immer im Klaren sein. 

mehr

Sula

Rasse: American Bulldogge
Geschlecht: weiblich/ kastriert
Geburtsjahr: 2020
Vermittlungsstatus: im Tierheim

 

Besondere Merkmale:
menschenbezogen, rassetypisches Verhalten, kein Anfängerhund!

Sula kam Ende Januar zu uns ins Tierheim. Anfangs war sie sehr unsicher, nach einer kurzen Eingewöhnungszeit legte sich dieses Verhalten. Dabei zeigte sich schnell, dass sie Personen, die sie ins Herz geschlossen hat, zu beschützen versucht.
Im Februar wurde sie an ihren Augen (Rolllieder) operiert und gleichzeitig kastriert. Von diesen Operationen hat sie sich sehr gut erholt und ist gut im Tierheimalltag integriert. Mittlerweile hat sie eine Gassigängerin, die regelmäßig mit ihr unterwegs ist. Sula braucht eine liebevolle, konsequente Führung, damit sie sich nicht verselbstständigt und nicht versucht, ihre Person zu schützen.

Mit Baru hat sie einen guten Kumpel gefunden, mit dem sie Zeit verbringt. Bei anderen Artgenossen entscheidet Sympathie und Chemie. Dementsprechend sollte der Kontakt zu Artgenossen vom Halter reguliert bzw. kontrolliert werden.

Für Sula suchen wir erfahrende Hundehalter, die ihr die nötige Führung und Sicherheit geben können. Gegenüber Männern verhält sie sich nicht immer freundlich und geht nach vorne. Kleintiere und Kinder konnte noch nicht getestet werden. Unserer Hofkatze jagt sie jedoch gerne mal hinter her.

mehr

Lanzelot

Rasse: Pyrenäenberghund
Geschlecht: männlich (Kastrationschip)
Geburtsjahr: 2017
Vermittlungsstatus: im Tierheim (vorgemerkt)

 

Besondere Merkmale:
menschenbezogen, aufmerksam, pflegeintensives Fell

Lanzelot ist ein Herdenschutzhund und seine zukünftige Familie sollte Wissen und Vorerfahrungen über diese Rasse mitbringen. 
Er ist zwar ein Teddybär auf vier Pfoten und lieb zum Menschen, aber auch rassetypisch etwas territorial und hält sich sehr gerne draußen auf. 
Lanzelot ist sehr beliebt bei unseren Gassigängern und hat schon fast den vollsten Terminkalender bei uns im Heim. Ebenso kommt er gerne mit zu jeder Veranstaltung, unter anderem Schulbesuche, bei denen er sichtlich die Streicheleinheiten von den Kindern genießt.

mehr

Fietje

Rasse: Terrier Mischling
Geschlecht: männlich, kastriert
Geburtsjahr: ca. 2015
Vermittlungsstatus: im Tierheim

 

Besondere Merkmale:
Als gefährlich eingestuft! 

Fietje (Rufname Fiete) kam als Fundhund zu uns. Er ist ein im Jahr 2015 geborener, kastrierter Rüde. Er ist leider kein einfacher Hund. Fietje ist sehr intelligent, lernt schnell, hat aber immer wieder Situationen, in denen er meint, sich wehren zu müssen: Er setzt also seine Zähne ein, um seine Ziele zu erreichen.
Wir können nur erahnen, was er bisher erleben musste. Die Vorbesitzer sind bekannt und haben Fietje einfach fallen lassen und ihn niemals abgeholt. Hier versuchen wir, ihm alternative Wege zu zeigen.
Da sich seine Vermittlung aufgrund der Tatsache, dass er außerhalb der Anlage als gefährlich eingestuft wurde, sehr schwierig gestaltet, haben wir ihn zusätzlich bei unseren Patentieren aufgenommen. Wir hoffen aber dennoch, dass sich irgendwann noch einmal die passenden Halter für ihn finden.

mehr